Hubertus Adam

Hubertus Adam ist freiberuflicher Kunst- und Architekturhistoriker sowie Architekturkritiker und Kurator. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Archäologie in Heidelberg war er 1996/97 als Redakteur der «Bauwelt» in Berlin und 1998–2012 als Redaktor der «archithese» in Zürich tätig. 2010–2012 war er Künstlerischer Leiter des Schweizerisches Architekturmuseums, SAM, in Basel, 2013–2015 gesamtverantwortlicher Direktor. Er war langjährig als Architekturkritiker für die NZZ tätig. Adam veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur zeitgenössischen Architektur, über die Architektur des 20. Jahrhunderts, zur Kunst und Bildhauerei um 1900, zur Designgeschichte, zur Landschaftsarchitektur, zum Bühnenbild und über das Thema Denkmal. Er ist überdies als Juror sowie als Referent, Moderator und Gastkritiker für diverse internationale Institutionen und Hochschulen tätig. 2004 erhielt er den Swiss Art Award für den Sektor Kunst- und Architekturvermittlung.