Perfect Match

Visualisierungen und Screenshots
Tend AG

Ende 2022 wurde der Visualisierungsspezialist Raumgleiter AG mehrheitlich in den Immobiliendienstleister Tend AG integriert. Dies ermöglichte einen neuen, gesamthaft gedachten digitalen Vermarktungsprozess, der langjährige Erfahrung in der Immobilienvermarktung mit den Möglichkeiten neuer interaktiver Instrumente zusammenbringt. So können Abläufe nachhaltig optimiert, Mehrkosten gesenkt und ein einzigartiges Nutzererlebnis bis in die Bewirtschaftung hinein geschaffen werden.

Das interaktive 360-Grad-Panoramabild zeigt alle relevanten Orte in der Umgebung der Wohnüberbauung. Selbst die nahe gelegenen Skigebiete sind markiert.

Ein weiterer Schwenk über die voralpine Hochtallandschaft im Kanton Schwyz, und Einsiedeln präsentiert sich unter blauem Himmel, im Hintergrund ruht der Sihlsee. Dann richtet sich der Fokus auf das Wahrzeichen des Ortes, das barocke Benediktinerkloster. Die Kamera zoomt heran, aus dem imposanten Gebäude tritt ein Mönch und nimmt die Zuschauer mit auf seinen Weg durch die Gemeinde. Es folgen schnelle Videoschnitte zu Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitangeboten sowie die Visualisierung eines Areals nahe dem Kloster, auf dem 25 Eigentumswohnungen mit 2,5 bis 5,5 Zimmern entstehen werden. Dem Betrachter wird schnell klar: An diesem idyllischen Ort ticken die Uhren langsamer, sind die Wege kürzer und liegen die schönsten Plätze in der Natur näher als anderswo.

Bereits die Teaser-Website zur Ankündigung des Projekts Einsiedlerhof, auf der das Video zu sehen war, setzte auf emotionale Erlebbarkeit, um das Interesse der potenziellen Käuferschaft zu wecken. Und auch in den folgenden Phasen von der Entscheidungsfindung bis zum Kauf war von der Halter AG als Entwicklerin und Eigentümerin des Areals ein hochwertiges Nutzererlebnis gewünscht. Halter übergab dem Immobiliendienstleister Tend den gesamten Vermarktungsprozess, bei dem erstmalig das neue, ganzheitliche Vermarktungspaket «Full House» zum Einsatz kam. Es beinhaltet sowohl die Bereitstellung der digitalen Technologien, die Kreation und Umsetzung aller Massnahmen als auch das Know-how des langjährigen Immobilienvermarkters im Projektmanagement und in der Prozessoptimierung. Wohnimmobilien lassen sich so perfekt positionieren und können bis in den digitalen Betrieb hinein begleitet werden.

Alles aus einer Hand – digital und schlank

Dass Kunden ihre Immobilie heutzutage vorwiegend online suchen, ist kein Corona-Phänomen, aber entwickelte sich durch die Pandemie nahezu zum Selbstverständnis. Die Digitalisierung wurde auch hier zum Türöffner: Virtuelle Rundgänge, Online-Besichtigungen und digitalisierte Prozesse bis zur Vertragsunterschrift machen die Miete oder den Kauf einer Immobilie fast jederzeit und von jedem Ort aus möglich. Die modernen Technologien stehen schon lange zur Verfügung, das heute übliche Abwicklungsmodell hinkt dem Idealbild einer durchgängig digitalen Vermarktung aber noch hinterher. Es gilt nach wie vor, die Leistungen des Vermarkters mit denen von Agenturen, Visualisierungsdienstleistern und den benötigten digitalen Services zu koordinieren. Bereits das führt zu grossem Aufwand für Immobilieneigentümer, denn sie sind bei jeder wichtigeren Entscheidung gefragt. Zudem tragen sie das hohe Mehrkostenrisiko, das aufgrund fehlender Standardisierung, veralteter Prozesse und schwer kalkulierbarer Drittkosten entsteht.

Durch die Integration von einem Grossteil der Experten für visuelle Kommunikation des Unternehmens Raumgleiter AG in die Tend AG liegen nun die Kompetenzen, um Immobilien weitestgehend digital zu vermarkten, in einer Hand. «Full House» nennt Tend diesen Vermarktungsprozess und bietet damit ein komplettes und in sich stimmiges Gesamtpaket an. Es beinhaltet den passenden ganzheitlichen Vermarktungsauftritt für ein Projekt und dessen Vollvermarktung zum Bezugstermin. Damit können Auftraggeber in zeitlicher und finanzieller Hinsicht entlastet werden. Ausserdem wird ein einzigartiges und durchgängiges Nutzererlebnis über den gesamten Vermarktungsprozess – und wenn gewünscht auch bis in die Bewirtschaftung und das Offboarding hinein – geschaffen. Dieser ganzheitliche Vermarktungsansatz führt zu einer Stärkung der Mieter- oder Käuferbindung.

Der Umfang des digitalen Leistungspakets richtet sich nach den Bedürfnissen des Auftraggebers und den individuellen Projekteigenschaften. Tend übernimmt die phasengerechte Auswahl der Vermarktungsmassnahmen, die für den erfolgreichen Absatz der Objekte nötig sind. Im Zentrum dabei steht eine zielführende Customer-Journey mit intuitiver Navigation, hilfreichen und spannenden Interaktionsmöglichkeiten, aussagekräftigen Visualisierungen und allen relevanten Projektinformationen.

Im Navigator wird ein digitaler Zwilling des Einsiedlerhofs mit farbig markierten Wohneinheiten abgebildet. Der 3D-Scan wurde mit einer Drohne erstellt.

Zeit und Kosten sparen

Die ganzheitliche digitale Vermarktung erstreckt sich von dem Produktbranding, dem Einstieg und der Registrierung über die Teaser-Website, die Vermarktungswebsite mit Wohnungsnavigator und bei Eigentumswohnungen auch einem Ausstattungskonfigurator bis zum digitalen Mietvertrag oder der Reservierung der Eigentumswohnung. Der Prozess wird von einem in digitaler Vermarktung erfahrenen, individuell aufgestellten Team begleitet, das sich auf das Projektmanagement und den Ausbau der Technologiekompetenz fokussiert. Christoph Stücheli, Senior-Projektleiter Digitale Vermarktung bei Tend, präzisiert es wie folgt: «Die einzelnen digitalen Instrumente, die in einem Projekt benötigt werden, wären natürlich austauschbar, nicht aber unsere weitestgehend digitalisierte, ganzheitlich prozessbegleitende Dienstleistung, in der wir die Massnahmen orchestrieren. Wir vereinfachen die Prozesse durch deren Standardisierung. So können wir unsere qualitativ hochwertigen Leistungen zu einem attraktiven Preis anbieten.»

Beim Projekt Einsiedlerhof wurde die operative Vermarktung auf Wunsch des Eigentümers von einem im Ort ansässigen, gut vernetzten Dienstleister übernommen, der die Liegenschaft auch für die ersten zwei Jahre verwalten wird. Das digitale Vermarktungspaket und die dazugehörige Prozessbegleitung und Qualitätssicherung erfolgen durch Tend. So kann sich der Frontvermarkter auf die persönliche Kundenbetreuung und die Vertragsabschlüsse fokussieren.

Dass die visuellen Kommunikationsmittel bei Tend als Bestandteil des «Full House»-Prozesses inhouse produziert werden, sei ein entscheidender Vorteil, ist Rolf Peruzzo, Projektleiter des Einsiedlerhofs bei Halter Entwicklungen, überzeugt. «Tend senkt mit diesem Konzept das Drittkostenrisiko, das oftmals durch den Einkauf der Fremdleistungen für den Immobilieneigentümer entsteht, entscheidend.» Und er führt weiter aus: «Weil wir die gesamte Vermarktung mit allen anfallenden Drittleistungen aus einer Hand erhalten, reduziert sich die Anzahl der involvierten Projektbeteiligten auf ein Minimum. Ich bin davon überzeugt, dass auch dies zu einer effizienteren Übergabe in den Betrieb führt.»

Die 360-Grad-Free-Pano-Tour ist ein virtuelles Besichtigungstool. Damit können auch Flächen und Distanzen innerhalb eines Raumes einfach gemessen werden.

Wohnungsnavigator und virtuelle Besichtigung als Entscheidungsgrundlage

Die Eigentumswohnungen im Einsiedlerhof können seit Ende letzten Jahres über den Navigator auf der Projektwebsite reserviert werden. Das Wohnungsfindungstool stellt nicht nur alle Produktinformationen wie Lage, Preis, Wohnfläche und Grundriss zur Verfügung, sondern bildet auch einen digitalen Zwilling der Liegenschaft ab. So ist nachvollziehbar, wie das Gebäude in die Umgebung eingebettet ist und welche Bereiche während des Tages in der Sonne liegen.

In einer der zwei 360-Grad-Free-Pano-Touren durch eine möblierte Wohnung kann der Besucher der Website die Räume virtuell begehen und erleben. Aufkommende Fragen wie «Hat der Kleiderschrank die richtige Grösse?», «Passt mein Sofa in den Raum?» oder «An welcher Wand kommt mein Bild am besten zur Geltung?» beantwortet ihm auf der Tour ein neuartiges Vermessungstool. «Wir entwickeln unsere digitalen Werkzeuge ständig weiter», erklärt Christoph Stücheli. «Damit möchten wir maximale Transparenz schaffen und eine gute Entscheidungsgrundlage bieten. Je mehr Faktoren miteinbezogen werden können, desto bewusster und schneller kann der Kaufentscheid fallen.» Und er fügt schmunzelnd hinzu: «Natürlich hat das auch einen gewissen Fun-Faktor. Man spielt mit den Tools und beschäftigt sich dadurch länger mit dem Objekt. Das schafft eine emotionale Bindung und senkt die Hürde zum Kauf. Es trennt aber auch in einer frühen Phase die Spreu vom Weizen. Wer hier seine Möbel nicht untergebracht sieht, springt an dieser Stelle ab. Damit reduzieren wir den Aufwand im Absatzmanagement.»

Wenn aber die Visualisierungen und Produktinformationen zu den Wohnungen im Einsiedlerhof zu überzeugen vermochten, dann kann man die gewünschte Wohnung im Navigator anwählen und reservieren. Nachdem die Frontvermarktung die eingereichten Unterlagen geprüft und eine Auswahl getroffen hat, erfolgt die digitale Kaufzusage zur Unterschrift. Mit der Anzahlung wird die Reservierung rechtskräftig. Im Einsiedlerhof wurden bereits wenige Tage nach dem Vermarktungsstart 17 der 25 Wohnungen auf diesem Weg reserviert.

Hohe Ausführungsqualität und ein einzigartiges Nutzererlebnis dank Konfigurator

Einen Monat später wurde der Käuferschaft der digitale Wohnungskonfigurator freigeschaltet. Damit lassen sich die vordefinierten hochwertigen und breit gefächerten Optionen für die Bodenbeläge, Küchenfronten, Arbeitsflächen und Elektrogeräte sowie Wand-, Boden- platten und Armaturen der Nasszellen auswählen. Während eines Beratungsgesprächs mit dem Frontvermarkter stehen zudem Muster zur Verfügung, um die Haptik der Materialien erlebbar zu machen. Der Konfigurator visualisiert, wie die Ausstattungselemente grossflächig erscheinen und welche Zusammenstellung harmonisch wirkt. Auch hier kommt eine technische Neuheit zum Einsatz. Die Muster sind mit sogenannten RFIDs versehen, sodass mithilfe eines Scanners die physischen Muster direkt eingespeist werden können, um die Ausstattung im Konfigurator zu visualisieren. Die so erwirkte Verschmelzung von digitaler und realer Welt vermag das Kundenerlebnis weiter zu steigern.

Die Materialwahl wird anschliessend im Kaufvertrag festgeschrieben. So ermöglicht der Konfigurator zu einem frühen Zeitpunkt einen Überblick über die Mehrkosten, die auf den Käufer einer Wohnung zukommen. Die Finanzierung kann in jeder Phase überdacht und gegebenenfalls angepasst werden. Und auch der Auftraggeber profitiert von der frühzeitigen Definition der Ausstattung. Die disruptive Technologie spart die Bereitstellung eines Käuferbetreuers komplett ein, weil die Begleitung durch den Auswahlprozess bereits vor Vertragsabschluss einfach digital durchgeführt wird. Das schafft Kostentransparenz und -sicherheit, exakte Kalkulation und Bestellung sowie letztlich eine hohe Ausführungsqualität.

Der Wohnungskonfigurator bietet der Käuferschaft die Möglichkeit, die gewünschten Ausstattungsmaterialien zu wählen und ihre Wirkung im Raum zu testen.

Bis in den Betrieb digital begleitet

«Wir sehen uns nicht mit der Beurkundung des Kaufvertrages aus der Verantwortung entlassen», betont Stücheli. «Zur Sicherstellung von effizienten, durchgängigen Prozessen und einer hohen Kundenzufriedenheit – sowohl seitens des Auftraggebers als auch der Käuferschaft – begleiten wir das Projekt bis in die Verwaltungsphase hinein.»

Dass eine ganzheitlich digitale Vermarktung beste Grundlagen für einen effizienten und nutzerfreundlichen Betrieb bietet, wird an einem weiteren Anwendungsfall deutlich. Die in der Vermarktungsphase gewonnenen Kundendaten können ohne Medienunterbruch einfach in die Betriebsphase überführt werden und stehen dort auch weiterhin für die digitale Kundenbetreuung zur Verfügung.

In einem anderen Projekt, dem Grimselhof, erhalten die Mieter der 111 Wohnungen in Zürich Altstetten die Grimselhof-App, ein Tool zur Kontaktaufnahme mit der Bewirtschaftung, zum Abrufen von News, Informationen und Dokumenten sowie zum Austausch mit der Nachbarschaft (siehe auch «Datenhoheit zu haben, ist eine schöne Vorstellung», S. 120). Hier finden sich zum Beispiel Bedienungsanleitungen, die OTO-Nummer zur Anmeldung des Glasfaseranschlusses oder eine Anwendung zur Buchung des anstehenden Umzugstermins. Das aktuelle Beispiel zeigt, dass die hohe Datendurchgängigkeit, die eine ganzheitliche digitale Vermarktung ermöglicht, auch die Bewirtschaftung und den Mieterwechsel nachhaltig vereinfacht.

Als Tend und Raumgleiter beschlossen, ihr fundiertes Immobilien- und Technologie- Know-how zusammenzuführen, um diesen neuen Weg der ganzheitlich digitalen Vermarktung gemeinsam zu gehen, konnte man den Eindruck gewinnen, als hätten die beiden Unternehmen wie Spontanverliebte auf Tinder einfach nur nach rechts geswipt – so offensichtlich und naheliegend erscheint die Teilfusion für die Weiterentwicklung der digitalen Immobilienvermarktung.

www.einsiedlerhof-wohnen.ch

Dieser Artikel ist im Print-Magazin KOMPLEX 2023 erschienen. Sie können diese und weitere Ausgaben kostenlos hier bestellen.

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